Screenshot des öffentlichen Projektrepos

01. | Öffentliches Projektrepo

Screenshot des öffentlichen Projektrepos

01. | Öffentliches Projektrepo

Am 31.12.2020 endet die Förderung für das Projekt “Modernes Publizieren”. Wir blicken zurück auf zwei intensive Jahre, in denen wir als Team auf unterschiedlichen Ebenen viel erreicht haben. Wir haben u.a. helfen können, das API-Magazin aus der Taufe zu heben und dem Journal kommunikation@gesellschaft ein neues Gewand zu geben und es technisch auf den neusten Stand zu bringen.

Wir haben viele Workshops gegeben und große Teile der Community erreichen können, die sich für Schreiben und Publizieren unter den Wertvorstellungen von Open Science und Open Access interessieren.

Open-Access-Adventskalender 2020

Dabei haben wir eine Menge produziert: Texte, Grafiken, Software, Konfigurationen, Workflows und Ideen. Nicht alles davon haben wir bisher veröffentlicht oder veröffentlichen können, weil manchmal die Zeit gefehlt hat, die Dinge noch nicht fertig waren oder wir anderen Pfaden in unserem agilen Lern- und Arbeitsprozess gefolgt sind. Das wollen wir jetzt nachholen, mit einem Türchen für jeden Tag im Dezember!

Der Open-Access-Adventskalender wartet vom 01. bis zum 24. Dezember 2020 mit einer Überraschung auf, mal groß, mal klein. Lasst euch überraschen und kommt immer mal wieder vorbei.

Heute: das öffentliche Repo

Wir haben von 2019 an einen Teil unseres GitLab-Repo für die interessierte Öffentlichkeit geöffnet – falls jemand schon mal schauen will, was wir im Projekt so machen. Jetzt räumen wir auf und stellen zum Projektende alles online (und wir nehmen uns ganz fest vor, alles auch verständlich zu dokumentieren…).

Wir wünschen euch eine gesunde und entspannte Weihnachtszeit und hoffen, dass wir uns in den Themenfeldern Open Science, Schreiben und Publizieren sowie Single-Source-Publishing wieder über den Weg laufen!

Avatar
Axel Dürkop
Teamleiter, Systemarchitekt und technische Umsetzung