03. | Buchcover mit draw.io

Heute wollen wir mit euch ein generisches Buchcover teilen, das schon eine längere Geschichte hat. Idee und Ziel waren und sind es immer noch, möglichst schnell mit freien Tools einen “Deckel” auf ein PDF machen zu können.

Generisches Cover in draw.io

Buchcover in der HOOU

Ihren Anfang genommen hat die Entwicklung des Buchcovers 2015, als in der Hamburg Open Online University (HOOU) mit GitBooks experimentiert wurde. Damit hat auch die Entwicklung von GitLab-Pipelines begonnen, die jetzt unserem Projekt “Modernes Publizieren” zugrunde liegen. In der HOOU wurden einige OER mit GitBook entwickelt. Da die Software leider proprietär wurde, haben wir GitBook für Swapfire (Scholarly writing and publishing framework for independence in research and education) gegen andere static site generators ausgetauscht. Im Moment bauen wir mit Hugo, Jekyll und natürlich pandoc.

Buchcover eines GitBooks zur akademischen Bildung in Deutschland aus dem HOOU-Projekt Hop-on.

Ein Cover-Generator mit Python Django

Als wir Bücher mit Markdown in GitLab-Pipelines bauen konnten, wollten wir auch die Produktion des PDF-Covers vereinfachen. Dabei ist ein Projekt mit Python Django herausgekommen, mit dem sich browserbasiert ein Cover produzieren lässt (und das dringend mal gewartet werden müsste). Den Entwurf für das Cover hatte damals eine studentische Hilfskraft für uns mit InDesign gemacht. Wir haben den Covergenerator u.a. für die Produktion der Hop-on-Bücher und -Leitfäden eingesetzt.

Mockup des Webinterfaces des “GitBook Cover Builders” mit Python Django

Buchcover mit draw.io

Für das Projekt “Modernes Publizieren” haben wir die Idee eines generischen Covers wieder aufgegriffen, jedoch den Generator nicht aktualisiert, weil dafür bisher die Zeit gefehlt hat. Wir brauchten ein Cover für den Zwischenbericht 2019 im Projekt, den wir in einem GitLab-Wiki geschrieben haben.

Zum Glück hat uns Jan Dittbrenner, Student der TUHH, während des Projekts in grafischen Fragen unterstützt und bei unseren Veröffentlichungen oft mit Hand angelegt. So auch beim Cover. Da wir draw.io als Open-Source-Ersatz für Powerpoint sehr mögen, hat Jan den Versuch unternommen, das Cover mit draw.io umzusetzen. Danke Jan!

Auch erfolgreich ausprobiert, aber nie produktiv genutzt, haben wir draw.io in einer GitLab-Pipeline. So ist es möglich, dass mehrere Anwender:innen mit draw.io in der Desktopversion arbeiten und ihren Stand immer in GitLab pushen. Dort startet eine Pipeline, die aus der XML-Datei das Cover macht. Dieses Artefakt kann wiederum von einer anderen Pipeline, die das PDF baut, mit ghostscript vor das PDF gehängt werden…

Fazit

Die Handhabung der Vorlage in draw.io erweist sich als gewöhnungsbedürftig, weil sich final nicht der exakte Ausschnitt des Covers exportieren lässt. Das exportierte PDF oder PNG muss noch einmal bspw. in GIMP geöffnet werden, wo es dann final zugeschnitten wird.

Nichtsdestotrotz nimmt die Vorlage denjenigen von uns einige Entscheidungen ab, denen das Gestalten nicht so glatt von der Hand geht.

Ihr findet die XML-Datei im öffentlichen Repo unseren Projekts. Zu öffnen ist sie mit draw.io.