References | Modern Publishing

References

hypothesis-icon

Below you can find the literature we cite in this blog. Sources that have also inspired us are managed in a public Zotero group.


Cohn, M. (2010). User Stories. (M. Hesse-Hujber, Übers.). Heidelberg [u.a.]: mitp.

Dürkop, A. (2018, Oktober 4). GitLab als CMS einsetzen. Insights - Lehre und Forschung im digitalen Experimentierfeld der TU Hamburg. Zugriff am 10.6.2019. Verfügbar unter: https://insights.tuhh.de/de/blog/tutorials/2018/10/04/gitlab-als-cms-einsetzen/

Dürkop, A. (2019, Februar 21). Jupyter Notebook und JupyterLab. Insights - Lehre und Forschung im digitalen Experimentierfeld der TU Hamburg. Zugriff am 10.6.2019. Verfügbar unter: https://insights.tuhh.de/de/blog/tools/2019/02/21/jupyter-notebook-und-jupyterlab-fuer-open-science/

Dürkop, A. (2016, April 28). Entwicklung einer offenen technischen Infrastruktur für HOOU-Lernarrangements an der TUHH. Hamburg Open Online University. Projektblog, . Zugriff am 16.6.2018. Verfügbar unter: https://doi.org/10.15480/882.1649

Dürkop, A. & Ladwig, T. (2018). Kollaborativ schreiben mit GitLab. Markdown & Pandoc (2. Auflage, S. 196–205). Graz: ebooks.kofler.

Dürkop, A., Böttger, A. & Ladwig, T. (2018, November 8). Docker: digitale Lernumgebungen mit einem Klick. Insights - Lehre und Forschung im digitalen Experimentierfeld der TU Hamburg. Zugriff am 10.6.2019. Verfügbar unter: https://insights.tuhh.de/de/blog/tools/2018/11/08/docker-digitale-lernumgebungen-mit-einem-klick/

Dürkop, A., Böttger, A., Ladwig, T. & Knutzen, S. (2017, Juni 1). Ein technisches System für die kollaborative OER-Entwicklung im Experimentierfeld der TUHH. Hamburg Open Online University. Projektblog, . Zugriff am 16.6.2018. Verfügbar unter: https://doi.org/10.15480/882.1653

Dürkop, A., Hagen, F. & Meinecke, I. (2019, September 30). Offenheit leben: Kollaboratives Schreiben und Publizieren unter Berücksichtigung der Werte von Open Science. Poster gehalten auf der Open-Access-Tage 2019, Hannover. Zugriff am 16.10.2019. Verfügbar unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.3267474

Grandesso, P. (2018, März 23). A pandoc-based layout workflow for scholarly journals. Piero G. Persönliches Blog, . Zugriff am 8.6.2019. Verfügbar unter: http://pierog.it/en/2018/03/markdown-workflow/

Heise, C. (2018). Von Open Access zu Open Science. Zum Wandel digitaler Kulturen der wissenschaftlichen Kommunikation. Lüneburg: meson press. Zugriff am 16.6.2018. Verfügbar unter: http://meson.press/wp-content/uploads/2018/01/978-3-95796-131-0-Heise-Open-Access-Open-Science.pdf

Heise, C. (2017). Von Open Access zu Open Science: Zum Wandel von wissenschaftlicher Kommunikation. Vorabveröffentlichung online, im Druck. Lüneburg: Leuphana. Zugriff am 2.1.2018. Verfügbar unter: http://live.offene-doktorarbeit.de

Herrmann, T. (2003). Learning and Teaching in Socio-technical Environments. Informatics and the Digital Society: Social, Ethical and Cognitive Issues (S. 59–71). Gehalten auf der IFIP TC3/WG 3.1 & 3.2 Open Conference on Social, Ethical, and Cognitive Issues of Informatics and ICT, Dortmund, Deutschland, Boston, Massachusetts: Kluwer Academic Publishers. Zugriff am 16.6.2018. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-0-387-35663-1_6

Jahnke, I. (2006). Dynamik sozialer Rollen beim Wissensmanagement: soziotechnische Anforderungen an Communities und Organisationen (Sozialwissenschaft) (1. Auflage). Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl.

Krewinkel, A. & Winkler, R. (2017). Formatting Open Science: agilely creating multiple document formats for academic manuscripts with Pandoc Scholar. PeerJ Computer Science, 3, e112. https://doi.org/10.7717/peerj-cs.112

Wilkinson, M. D., Dumontier, M., Aalbersberg, Ij. J., Appleton, G., Axton, M., Baak, A. et al. (2016). The FAIR Guiding Principles for scientific data management and stewardship. Scientific Data, 3 (1), 160018. https://doi.org/10.1038/sdata.2016.18