Modern Publishing | Modern Publishing

Modern Publishing

Digital Tools for Modern Publishing Processes

hypothesis-icon

Table of Contents

Introduction

The publication of scientific results is an essential task of scientists. The peer review of a publication by other scientists ensures its quality. Their publication is proof of their achievements. In addition, it provides the basis for discussions within a scientific community and serves as a basis for further findings. It is therefore desirable for the publication to be dissiminated and received as widely as possible.

Open Access: free access and free re-use

The implementation of these wishes supports a publication method called Open Access (“free access”). Free access enables users to access and re-use available scientific results and materials in digital form free of charge and without technical or legal barriers. Open Access is made possible not only by scientific publishers but also by scientific institutions. Free access becomes feasible through new technologies that can implement digital publications. Technical solutions also offer further opportunities to further support the publication process, but also the process of scientific knowledge formation, and to use them in new and expanded ways.

At present, Open Access is seen primarily as an alternative business model for publishers (keyword: transformation contracts). In other respects, however, the idea of free access goes beyond the economic aspect and helps to create conditions for forward-looking scientific communication. Together with academics, academic institutions and libraries in particular are developing non-commercial, subject-oriented publication offerings. Thus, they make an essential contribution to the cultural change towards an open science.

How is publishing changing in digital times?

For some time now, scientific publishing processes have been supported by software solutions of various kinds. No book or magazine appears today without texts being written with writing programs and illustrations being prepared with digital image processing programs. The layout of journals is also developed with digital support and finally transferred to the final publication.

The further development of the Internet has produced numerous new techniques and practices which also influence the publication process of scientific findings. Researchers are developing digital tools and software to collect, evaluate and share data. They are supported by algorithms and artificial intelligence and share their findings online in this process. This is done in written form, but also in the form of images and moving images.

Transparency in the process promotes knowledge

The permanent provision of knowledge, which is generated in research processes, accelerates the learning of all participants. Since everything in this process is digitally available, it makes sense to make data, software, algorithms, texts, images and other objects from the research process accessible. In the context of a single quality-assured publication, these materials can then be connected with reference to a fixed date.

The free provision of the generated knowledge (Open Access) goes hand in hand with the disclosure or opening up of the research processes themselves (Open Science). This form of openness produces new forms of gaining knowledge:

Collaboration as a learning and negotiation process

In open research and writing processes, collaboration is understood as a mode of working together that can positively influence the attitudes and practices of the actors involved so that cultural change becomes possible. Thus, the challenges of collaboration in research projects lie on the one hand in social and collegial negotiation processes that have to do with openness and trust. On the other hand, they require digital tools that support this form of cooperation.

Established and alternative review procedures

The peer review of a scientific work prior to its publication is usually carried out by more than one scientist in the same subject. These so-called peers are usually not known to the author (“single blind review”) and often do not know the author (“double blind”). As an alternative to these methods, there are approaches to greater transparency. This can refer to the persons involved, but also to the expert opinions themselves. In addition, there are also efforts to open the procedure itself to the professional community and to let other persons in addition to the experts comment on it.

What contribution does Hamburg make to this discourse?

The participating institutions Technische Universität Hamburg (TUHH) and Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg (SUB) will combine their many years of experience in this project.

The experiences

The goals

What is being done concretely?

What are the benefits for science?

The free availability of scientific publications has several advantages for science:

What are the benefits for the public?

The publication processes described above also have advantages for the interested public:

Project duration and actors

The project “Modern Publishing” has a duration of two years and ends in December 2020 with the presentation of the results and proposals for a sustainable and scalable use of the knowledge and solutions gained.

The main actors are the University Library of the TU Hamburg, which is in charge of the project, and the Department of Electronic Publication/Hamburg University Press of the State and University Library Hamburg (SUB). The two cooperation partners are actively working on networking with other projects in the HOS programme, making use of interfaces and synergies.

Further information

Modernes Publizieren | Modernes Publizieren

Modernes Publizieren

Digitale Werkzeuge für offene Veröffentlichungsprozesse

hypothesis-icon

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Die Veröffentlichung wissenschaftlicher Ergebnisse ist eine wesentliche Aufgabe von Wissenschaftler_innen. Die Begutachtung einer Publikation durch andere Wissenschaftler_innen sichert deren Qualität. Ihre Veröffentlichung bildet den Nachweis erbrachter Leistung. Darüber hinaus bietet sie die Grundlage für Diskussionen innerhalb einer Fachgemeinschaft und dient als Basis für weitere Erkenntnisse. Eine möglichst große Verbreitung sowie eine breite Rezeption der Veröffentlichung ist daher wünschenswert.

Open Access: freier Zugang und freie Nachnutzung

Die Umsetzung dieser Wünsche unterstützt eine Open Access (“freier Zugang”) genannte Veröffentlichungsweise. Ein freier Zugang ermöglicht die für Nutzende kostenfreie Verfügbarkeit und Nachnutzung in digitaler Form vorliegender wissenschaftlicher Ergebnisse und Materialien ohne technische und rechtliche Barrieren. Open Access wird von Wissenschaftsverlagen, aber auch von wissenschaftlichen Institutionen, ermöglicht. Machbar wird der freie Zugang durch neue Technologien, die digitale Veröffentlichungen umsetzen können. Technische Lösungen bieten zudem weitere Chancen, den Publikationsprozess sowie den Prozess der wissenschaftlichen Erkenntnisbildung, weitergehend zu unterstützen und auf neue und erweiterte Art zu nutzen.

Zurzeit wird Open Access vor allem als alternatives Geschäftsmodell von Verlagen begriffen (Stichwort: Transformationsverträge). Die Idee des freien Zugangs weist in anderen Ausprägungen allerdings über den ökonomischen Aspekt hinaus und hilft Voraussetzungen für eine zukunftsweisende Wissenschaftskommunikation zu schaffen. Gemeinsam mit Wissenschaftler_innen entwickeln insbesondere wissenschaftliche Einrichtungen und Bibliotheken nicht-kommerzielle, fachorientierte Publikationsangebote. Sie leisten damit einen wesentlichen Beitrag zum Kulturwandel hin zu einer offenen Wissenschaft.

Wie verändert sich das Publizieren in digitalen Zeiten?

Schon länger werden wissenschaftliche Publikationsprozesse durch Software-Lösungen verschiedener Art unterstützt. Kein Buch, keine Zeitschrift erscheint heute mehr, ohne dass Texte mit Schreibprogrammen verfasst und Abbildungen mit digitalen Bildverarbeitungsprogrammen aufbereitet werden. Auch das Layout von Zeitschriften wird digital gestützt erarbeitet und schließlich in die finale Publikation überführt.

Die Weiterentwicklung des Internets hat zahlreiche neue Techniken und Praktiken hervorgebracht, die auch den Publikationsprozess wissenschaftlicher Erkenntnisse beinflussen. Forscher_innen entwickeln digitale Werkzeuge und Software, um Daten zu sammeln, auszuwerten und miteinander zu teilen. Sie lassen sich dabei von Algorithmen und künstlichen Intelligenzen unterstützen und teilen ihre Erkenntnisse in diesem Prozess online miteinander. Dies geschieht in Schriftform, aber auch in Form von Abbildungen und Bewegtbildern.

Transparenz im Prozess fördert die Erkenntnis

Die dauerhafte Bereitstellung von Wissen, das in Forschungsprozessen generiert wird, beschleunigt das Lernen aller Beteiligten. Da alles in diesem Prozess digital vorhanden ist, liegt es nahe, Daten, Software, Algorithmen, Texte, Bilder und andere Objekte aus dem Forschungsprozess zugänglich zu machen. Im Rahmen einer einzelnen qualitätsgesicherten Publikation können diese Materialien dann mit Bezug auf ein festes Datum referenziert werden.

Die freie Bereitstellung des generierten Wissens (Open Access) geht einher mit der Offenlegung bzw. Öffnung der Forschungsprozesse selbst (Open Science). Diese Öffnung bringt neue Formen der Erkenntnisgewinnung hervor:

Kollaboration als Lern- und Aushandlungsprozess

In offenen Forschungs- und Schreibprozessen wird Kollaboration als ein Modus der Zusammenarbeit verstanden, der Haltungen und Praktiken beteiligter Akteur_innen positiv beeinflussen kann, sodass kultureller Wandel möglich wird. Herausforderungen der Kollaboration in Forschungsprojekten liegen damit zum einen in sozialen und kollegialen Aushandlungsprozessen, die mit Offenheit und Vertrauen zu tun haben. Zum anderen bedingen sie digitale Werkzeuge, die diese Form der Zusammenarbeit unterstützen.

Etablierte und alternative Begutachtungsverfahren

Die Begutachtung (“peer review”) einer wissenschaftlichen Arbeit vor ihrer Veöffentlichung erfolgt in der Regel durch mehr als eine_n Wissenschaftler_in desselben Fachs. Diese sog. “peers”, also fachlich Ebenbürtige, sind in der Regel der_m Autor_in nicht bekannt (“single blind review”) und kennen oft auch die_den Autor_in nicht (“double blind”). Als Alternative zu diesen Verfahren gibt es Ansätze zu größerer Transparenz. Diese kann sich dabei auf die beteiligten Personen, aber auch auf die Gutachten selbst beziehen. Darüber hinaus gibt es auch Bestrebungen, das Verfahren selbst für die Fachgemeinschaft zu öffnen und neben den Gutachter_innen auch weitere Personen kommentieren zu lassen.

Welchen Beitrag leistet Hamburg in diesem Diskurs?

Die beteiligten Einrichtungen Technische Universität Hamburg (TUHH) und Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg (SUB) werden in diesem Projekt ihre langjährigen Erfahrungen zusammenführen.

Die Erfahrungen

Die Ziele

Was wird konkret getan?

Welche Vorteile ergeben sich hieraus für die Wissenschaft?

Aus der freien Verfügbarkeit wissenschaftlicher Publikationen ergeben sich für die Wissenschaft verschiedene Vorteile:

Welche Vorteile ergeben sich für die Öffentlichkeit?

Aus den beschriebenen Publikationsprozessen ergeben sich auch Vorteile für die interessierte Öffentlichkeit:

Projektlaufzeit und Akteure

Das Projekt “Modernes Publizieren” ist auf eine Laufzeit von zwei Jahren ausgelegt und endet im Dezember 2020 mit der Präsentation der Ergebnisse und Vorschlägen für eine nachhaltige und skalierbare Nutzung der gewonnenen Erkenntnisse und Lösungen.

Die Hauptakteure sind die Universitätsbibliothek der TU Hamburg (tub.), bei der die Leitung des Projekts liegt, und die Abteilung Elektronisches Publizieren/Hamburg University Press der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg (SUB). Die beiden Kooperationspartner arbeiten aktiv daran, sich mit anderen Projekten im HOS-Programm zu vernetzen und dabei Schnittstellen und Synergien zu nutzen.

Weiterführende Informationen