In verschiedenen Projekten der Hamburg Open Online University (HOOU) habe ich mit Tools und Workflows zum Entwickeln von Open Educational Resources (OER) experimentiert. Markdown, GitLab, Docker, Pandoc und verschiedene statische Seitengeneratoren standen dabei immer im Mittelpunkt. Die gewonnenen Erfahrungen aus der Produktion offener Lernmaterialien möchte ich nun auf den Publikationsprozess wissenschaftlicher Literatur übertragen.
Hierbei ist mir in Anlehnung an Herrmann (2003) wichtig, neben technischen auch soziale, kulturelle und organisatorische Aspekte zu berücksichtigen und das zu entwickelnde System folglich als sozio-technisches zu begreifen.
Unter dieser Prämisse wird die Bedeutung der beteiligten Akteur_innen deutlich, welches vornehmlich die Autor_innen wissenschaftlicher Literatur sind, aber auch die Organisationen und Institutionen, die an Publikationsprozessen beteiligt sind.
Wenn das Publizieren unter den Ideen von Open Science und Open Access das Ziel ist, besteht damit ein wesentlicher Teil unserer Arbeit darin, eine geteilte Wertvorstellung und Haltung unter den beteiligten Akteur_innen zu erarbeiten.